Können Geschäftsreisen die persönliche und berufliche Entwicklung fördern? Das sagen 4000 Geschäftsreisende zum Thema Geschäftsreisen und Wohlbefinden.
Geschäftsreisen bieten weit mehr als nur einen Tapetenwechsel: Sie können sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirken, die Karriere fördern und die Chancen auf eine Beförderung erhöhen.Die Vorteile von Geschäftsreisen für Unternehmen sind durchaus bekannt. Betriebsausflüge beispielsweise können dazu beitragen, Teams zu motivieren und ihre Beziehungen zu stärken und sind eine gute Möglichkeit, Mitarbeiter:innen zu binden und neue zu gewinnen. Der Aufbau persönlicher Beziehungen zu Kunden wiederum kann zu mehr Umsatz und neuen Einnahmequellen führen.Untersuchungen haben gezeigt, dass Geschäftsreisen
einen positiven ROI haben
, die Unternehmensperformance beeinflussen und den Umsatz steigern können. In einerStudie der Harvard Business Review
gaben 58 % der Führungskräfte an, dass eine ausgeprägte Reisekultur sehr wichtig für die Performance ihres Unternehmens ist.Aber das ist noch nicht alles: Geschäftsreisen helfen nicht nur den Unternehmen, ihre Geschäftsziele zu erreichen, sondern sind auch für die einzelnen Mitarbeiter:innen von großem Nutzen. Aus den Daten von TravelPerk geht hervor, dass Geschäftsreisen einen messbar positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter:innen haben.Im Rahmen einer Online-Umfrage haben wir 4000 Geschäftsreisende unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Branchen in vier Ländern befragt: dem Vereinigten Königreich, den USA, Spanien und Deutschland. Wir wollten herausfinden, welchen Einfluss Geschäftsreisen auf ihr privates und berufliches Leben haben. Hier die Ergebnisse:Die zentralen Ergebnisse der TravelPerk-Umfrage zum Wohlbefinden auf Geschäftsreisen
- 40 % der Reisenden gaben an, dass Geschäftsreisen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung von Vorteil sind.
- 25 % der Millennials sind der Meinung, dass Geschäftsreisen ihnen zu einer Beförderung verholfen haben.
- 1 von 5 Reisenden fühlt sich nach der Rückkehr von der Reise produktiver bei der Arbeit.
- Diese Zahl ist in der Generation Z sogar noch höher: 23 % der 18- bis 24-Jährigen haben das Gefühl, nach einer Reise produktiver zu arbeiten.
- 43 % der Reisenden gaben an, dass Geschäftsreisen ihnen geholfen haben, neue Fähigkeiten zu entwickeln, 31 % fühlen sich leidenschaftlicher bei ihrer Arbeit, und 23 % fanden durch Geschäftsreisen mehr Sinn in ihrer Arbeit.
- 21 % der 25- bis 34-Jährigen gaben an, dass sich Geschäftsreisen positiv auf ihre psychische Gesundheit ausgewirkt haben.
Langsames Reisen ist im Trend, Tagesreisen nehmen ab
Seit dem Ende der COVID-19-Pandemie hat sich die Art und Weise, wie Geschäftsreisen unternommen werden, verändert. So werden beispielsweise weniger Kurzstreckenflüge mit Rückflug am selben Tag angetreten.Reisende achten immer mehr darauf, wie lange sie am Zielort bleiben, und entscheiden sich für längere Reisen. Das lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen: Das Wohlbefinden der Reisenden, Nachhaltigkeit und Störungen im Reiseverkehr.Im Jahr 2019 machten Hin- und Rückflüge am selben Tag 33 % aller gebuchten Kurzstreckenflüge auf der TravelPerk-Plattform aus. Im Jahr 2023 sank dieser Anteil auf 24 %. Immer mehr Menschen fügen eine Übernachtung hinzu, um ihre Zeit am Zielort optimal zu nutzen und die Umweltbelastung zu reduzieren.Im Vereinigten Königreich gibt es einen weiteren wichtigen Grund für längere Reisen: 21 % der britischen Reisenden gaben an, dass sie ihre Reisen aufgrund von Störungen im Reiseverkehr verlängern.
Geschäftsreisen können sich positiv auf die mentale Gesundheit auswirken
Geschäftsreisen und neue Reiseerfahrungen können eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag und zu familiären Verpflichtungen sein. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass viele Reisende sie als positiv für ihre geistige Gesundheit empfinden.Zusammen mit anderen Maßnahmen für das Wohlbefinden (wie körperliche Betätigung, gesunde Snacks, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Einhaltung der Schlafgewohnheiten und Gesundheitsvorsorge auf Reisen) können selbst häufige Geschäftsreisen Teil einer Selbstfürsorge-Routine sein.18 % der Geschäftsreisenden gaben an, dass Geschäftsreisen ihre psychische Gesundheit gefördert haben. Am höchsten ist dieser Prozentsatz bei amerikanischen Reisenden (23 %), gefolgt von britischen und deutschen Reisenden (17 %).
Geschäftsreisen fördern die berufliche Entwicklung
Geschäftsreisen wirken sich nicht nur positiv auf die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Reisenden aus, sondern auch auf ihre berufliche Laufbahn.Unsere Umfrage ergab, dass 40 % der Geschäftsreisenden der Meinung sind, dass Reisen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung förderlich sind. 20 % gaben an, dass Geschäftsreisen ihnen zu einer Beförderung verholfen haben.In Spanien hält mehr als die Hälfte der Reisenden (52 %) Geschäftsreisen für wichtig für ihre persönliche und berufliche Entwicklung, während 42 % der britischen Reisenden angaben, dass einer der größten Vorteile von Geschäftsreisen darin besteht, neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.40 % der Reisenden gaben an, dass Geschäftsreisen ihnen geholfen haben, engere berufliche Kontakte zu knüpfen. Dieser Prozentsatz war in Deutschland (44 %), den USA (42 %) und Spanien (41 %) noch höher.Geschäftsreisen tragen zur Karriereförderung bei, da sie ermöglichen:Darüber hinaus gaben 43 % der Reisenden aus allen befragten Ländern an, dass Geschäftsreisen ihnen geholfen haben, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Diese Zahl war bei deutschen (44 %), spanischen (45 %) und US-amerikanischen (46 %) Reisenden noch höher. Für die meisten Arbeitnehmer:innen ist die Fortbildung der Schlüssel für ihre berufliche Entwicklung.
- An wichtigen Branchenereignissen wie Konferenzen, Seminaren und Weiterbildungen teilzunehmen
- Persönliche Kontakte mit Fachleuten aus der eigenen Industrie zu knüpfen und so stärkere Beziehungen aufzubauen
- Neue berufliche Chancen zu ergreifen und Geschäftsziele zu erreichen
Untersuchungen von Deloitte zeigen
, dass zwar 74 % der Arbeitnehmer die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen für wichtig halten, aber nur 34 % mit den Initiativen ihres Unternehmens zufrieden sind.Mitarbeiter:innen empfinden Geschäftsreisen als sinnstiftend und motivierend
Unsere Daten zeigen, dass Geschäftsreisen engagierte und zufriedene Mitarbeiter:innen hervorbringen.31 % der Geschäftsreisenden gaben an, dass sie durch Geschäftsreisen mehr Leidenschaft für ihre Arbeit empfinden, während 23 % diese als sinnstiftend betrachten.Ein höheres Mitarbeiterengagement und mehr Zufriedenheit bei der Arbeit sind sowohl für die Mitarbeiter:innen als auch für die Unternehmen von Vorteil –
laut Gallup
sind hoch engagierte Abteilungen im Durchschnitt 23 % profitabler.Die Ergebnisse der jüngsten Untersuchung von TravelPerk zeigen, dass Geschäftsreisen bei einem beträchtlichen Teil der Mitarbeiter:innen das Gefühl der Leidenschaft für ihre Arbeit steigern können [...] wir wissen, dass Mitarbeiter:innen, die sich für ihre Aufgaben begeistern, mit größerer Wahrscheinlichkeit engagiert und produktiv sind und besser mit Stress umgehen können.
Die Ergebnisse von TravelPerk stehen im Einklang mit zwei vorangegangenen wissenschaftlichen Studien, in denen festgestellt wurde, dass Mitarbeiter:innen Geschäftsreisen als bereichernd empfinden können (Gustafson, 2014; Ye & Xu, 2020). In einer dieser Studien gaben die Mitarbeiter:innen an, dass die Einbindung von Freizeit in die Geschäftsreise es ihnen ermöglicht, mehr über die Kultur und das Reiseziel zu erfahren und zu lernen (Ye & Xu, 2020). Die zweite Studie ergab, dass die Mitarbeiter:innen das Gefühl hatten, Geschäftsreisen könnten sich positiv auf ihre Identität auswirken (Gustafson, 2014).Diese Ergebnisse legen nahe, dass bei der Durchführung von Geschäftsreisen auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen geachtet werden sollte.
Die Ergebnisse von TravelPerk stehen im Einklang mit zwei vorangegangenen wissenschaftlichen Studien, in denen festgestellt wurde, dass Mitarbeiter:innen Geschäftsreisen als bereichernd empfinden können (Gustafson, 2014; Ye & Xu, 2020). In einer dieser Studien gaben die Mitarbeiter:innen an, dass die Einbindung von Freizeit in die Geschäftsreise es ihnen ermöglicht, mehr über die Kultur und das Reiseziel zu erfahren und zu lernen (Ye & Xu, 2020). Die zweite Studie ergab, dass die Mitarbeiter:innen das Gefühl hatten, Geschäftsreisen könnten sich positiv auf ihre Identität auswirken (Gustafson, 2014).Diese Ergebnisse legen nahe, dass bei der Durchführung von Geschäftsreisen auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen geachtet werden sollte.
Dr. Charlotte Russell
klinische Psychologin und Gründerin
, The Travel Psychologist
Folgen Sie
Dr. Russell hier auf Instagram
.5 Möglichkeiten, das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen anhand dieser Erkenntnisse zu verbessern
Wie also kann Ihr Unternehmen diese Erkenntnisse nutzen, um noch mehr Vorteile aus Geschäftsreisen zu ziehen?
Bieten Sie unterschiedlichen Personen in Ihrer Organisation Reisemöglichkeiten
Viele Unternehmen haben zwar Incentive-Programme für Geschäftsreisen, sollten aber in Erwägung ziehen, diese auf verschiedene Ebenen und Abteilungen zu verteilen, anstatt sie als exklusive Prämie für leitende Teammitglieder:innen anzubieten.Unsere Daten zeigen, dass Millennial- und Gen Z-Mitarbeiter:innen Geschäftsreisen als besonders wertvoll für ihre geistige Gesundheit und Produktivität empfinden.
75 % der Millennials
geben ihr Geld lieber für Erlebnisse als für Besitztümer aus, daher sind Geschäftsreisen für sie vermutlich ein besonders sinnvoller Anreiz.Ermutigung der Reisenden, ihre Reisen optimal zu nutzen
Langsames Reisen kann zu optimalen Ergebnissen führen und Ihren Mitarbeiter:innen helfen, ihre Zeit auf Reisen bestmöglich zu nutzen. Eine zusätzliche Nacht am Zielort kann den Reisenden helfen, Jetlag zu vermeiden (vor allem, wenn sie Langstreckenflüge durch verschiedene Zeitzonen nehmen), so dass sie für die wichtige Konferenz oder das Verkaufsgespräch am nächsten Tag gut ausgeruht sind.Die Vermeidung von Zwischenstopps, langen Wartezeiten und ungesundem Essen ist ebenfalls wichtig. Eine sorgfältige Reiseplanung kann Unternehmen helfen,
ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen
und Gesundheitsrisiken zu vermeiden.Obwohl langsames Reisen längere Aufenthalte bedeutet, muss dies nicht unbedingt teurer sein. Wenn Sie über eine Geschäftsreiseplattform wie TravelPerk buchen, haben Sie Zugang zu 25.000 von TravelPerk ausgehandelten Hotelpreisen
in mehr als 150 Ländern weltweit.Einige dieser Tarife beinhalten sogar weitere Annehmlichkeiten wie kostenlosen Zugang zum Fitnessstudio, kostenloses WLAN und den Verzicht auf Gebühren für Zusatzleistungen, so dass die Reisenden wirklich das Beste aus ihrer Zeit machen können.Zugreisen ermutigen
Wenn Sie bereits längere Aufenthalte für Ihre Geschäftsreisenden planen, warum dann nicht auch Bahnreisen in diese Pläne mit aufnehmen?Mit der Bahn statt mit dem Flugzeug zu reisen hat viele Vorteile. Ihr Unternehmen kann dadurch Geld sparen und die Umwelt schonen. Eine Reise von London nach Madrid verursacht
laut BBC
118 Kilogramm CO₂.-Emissionen pro Flug, aber nur 43 Kilogramm pro Bahnfahrt.Viele Züge bieten inzwischen kostenloses WLAN an, sodass die Möglichkeit besteht, auch in der Bahn effizient zu arbeiten. Außerdem befinden sich die Bahnhöfe in der Regel in den Stadtzentren, sind also besser an Hotels und Veranstaltungsorte angebunden als Flughäfen. Dies kann bei der Ankunft an einem neuen Zielort Zeit sparen und den Reisestress verringern. Erstellen Sie eine Reiserichtlinie und kommunizieren Sie diese klar
Unsere Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen zunehmend ermutigen, langsam zu reisen und das Beste aus ihren Reisen zu machen. Dennoch muss sichergestellt werden, dass alle Geschäftsreisen den Zielsetzungen entsprechen und im Rahmen des Budgets bleiben. Um dies zu erreichen, müssen Unternehmen über eine wirksame Geschäftsreiserichtlinie verfügen.In den Geschäftsreiserichtlinien wird festgelegt, was die Mitarbeiter:innen buchen dürfen und was nicht. So wird sichergestellt, dass die Reisen kosteneffizient und umweltfreundlich sind. Die Durchsetzung einer
Geschäftsreiserichtlinie
kann jedoch ohne die richtigen Maßnahmen schwierig sein.Mit Anbietern von Firmenreisemanagement wie TravelPerk können Sie eine integrierte Reiserichtlinie
direkt in der Software erstellen. Reisende können Optionen filtern, die innerhalb der Richtlinien liegen. Zudem kann Ihr Unternehmen Genehmigungsabläufe festlegen, sodass keine Reisen außerhalb der Richtlinien gebucht werden, ohne dass sie von einem Vorgesetzten oder einem designierten Travel Manager genehmigt wurden. Auf diese Weise können die Mitarbeiter:innen ihre Geschäftsreisen selbstständig buchen, ohne dass eine intensive Kontrolle erforderlich ist.Einrichtung eines Budgets für persönliches Wohlbefinden
In unserer Umfrage gaben 44 % der Reisenden an, dass Geschäftsreisen ihnen geholfen haben, neue Orte zu entdecken, während 21 % ihre Geschäftsreisen gerne verlängern, um etwas Freizeit zu genießen.Als Anreiz für Geschäftsreisen und als weiterer Beitrag zum Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen könnte eine
"Bleisure"
-Initiative in Erwägung gezogen werden. So könnte ein persönliches Budget eingerichtet werden, damit während Geschäftsreisen Freizeitaktivitäten, wie z. B. Yogakurse oder Besichtigungen wahrgenommen werden können – vor allem, wenn ein Teil der Reise auf das Wochenende fällt.Geschäftsreisen: Der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen und geschäftlichem Erfolg
Es liegt auf der Hand, dass Geschäftsreisen eine Win-Win-Situation schaffen. Die Reisenden kehren ausgeruht und erfrischt zurück, haben neue Fähigkeiten erworben und neue Kontakte geknüpft. Und die Unternehmen profitieren von Verkaufschancen, höherem Engagement der Mitarbeiter:innen und stärkeren Teams.Durch längere Reisen haben Mitarbeiter:innen mehr Möglichkeiten, die Vorzüge von Geschäftsreisen zu genießen. Mit TravelPerk können Sie Ihre Geschäftsreiseprogramme einfach verwalten und optimieren, so dass Ihre Reisenden mehr Zeit für sich haben – und das zu günstigen Preisen.
Fordern Sie noch heute Ihre persönliche Live-Demo
an.