Der Check-in am Schalter ist v. a. als Methode geeignet, wenn Sie Aufgabegepäck haben, weil die Gepäckaufgabe direkt mit abgewickelt wird. Für den Check-in am Schalter sollten Sie
spätestens 2 Stunden oder 90 Minuten vor der Abflugzeit den Schalter Ihrer Fluggesellschaft aufsuchen. Planen Sie hier v. a. in den Ferien genug Puffer ein. Informieren Sie sich vorab über die spezifischen Regelungen am jeweiligen Flughafen, denn die können durchaus variieren.
Am Schalter legen Sie Ihre Buchungsbestätigung mit der Buchungsnummer vor, entweder als E-Ticket auf dem Smartphone oder als ausgedrucktes Flugticket. Außerdem brauchen Sie hier Ihren Personalausweis und – je nach Reise – den Reisepass sowie das Visum. Wenn alle Dokumente gültig sind und die Gepäckaufgabe erledigt ist, erhalten Sie Ihre Bordkarte.
Achtung: Einige Billigfluggesellschaften wie Eurowings oder Ryanair erheben für den Check-in am Schalter mitunter hohe Gebühren, je nachdem welchen Tarif Sie gebucht haben.
Gut zu wissen: Haben Sie einen Business-Class-Flug gebucht, steht Ihnen in der Regel ein gesonderter Schalter zur Verfügung, sodass der Check-in schneller geht. Auch der Check-in am Flughafen ohne Ticket ist in der Regel möglich, sofern Sie ein Ausweisdokument vorlegen.
Das Wichtigste zum Check-in am Schalter:- Wo? Check-in-Schalter Ihrer Airline
- Wann? Spätestens 120 bis 90 Minuten vor Abflug, Regelungen am Flughafen beachten
- Wie viel Zeit einplanen? Der Check-in selbst dauert nur wenige Minuten, doch je nach Anzahl der Fluggäste kann sich die Wartezeit am Schalter erhöhen. Planen Sie daher v. a. in den Ferien ausreichend Zeit ein.